Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn Stadtschulen

Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stufentests 2023/24

Die Stufentests finden in der KW 20 (Mo bis Do vom 13. bis 16. Mai 2024) jeweils zwischen 8.00 Uhr und max. 13 Uhr statt.
Das Anmeldeformular und die Noten der beiden Stücke müssen fristgerecht bis Ende Frühlingsferien per Mail an das Sekretariat der Kreisschule HOEK (sekretariat@hoek.ch) geschickt werden.

Die Musikschulen der Region führen gemeinsam Stufentests durch. Die Stufentests bauen auf einem ganzheitlichen Unterricht auf, der verschiedenste Elemente einbezieht. Mit dem Lernfortschritt des Schülers bzw. der Schülerin findet eine zunehmende Differenzierung in den Lernfeldern statt. Dem
schrittweisen Erarbeiten der instrumentalen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten wird im Stufentest ebenfalls Rechnung getragen.

Wir verfolgen mit den Stufentests folgende Ziele:

• Die Stufentests dienen der individuellen Standortbestimmung.
  • Sie bestätigen das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe.
  • Die Schülerinnen und Schüler bekommen im Beisein der Lehrperson ein Feedback mit Hinweisen zu ihrer Leistung und ihren Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
  • Die Vorbereitung auf den Test ist ebenso wertvoll wie der Test selbst.
  • Die Beurteilungen der Stufentests sollen aufbauend und wohlwollend für die Teilnehmenden und kein Druckmittel zur Leistungserbringung sein.

Folgende Punkte sind zu beachten:

• Die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler ist freiwillig.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat Anrecht auf eine Teilnahme.
  • Die Anmeldung kann nur in Absprache mit der Lehrperson erfolgen und ist durch diese zu unterstützen.

Download Elternbroschüre & Anmeldeformular Stufentests 2023/24

Musikschule Solothurn

Adresse: Lorenzenstrasse 1, 4500 Solothurn
E-Mail: schulleitung.musikschule@solothurn.ch

Schulleitung Musikschule
Frau Pia Bürki

Angebot:
Detaillierte Informationen und Ab-/Anmeldeformulare für den Instrumentalunterricht finden Sie auf der Unterseite "Angebote".

Übersicht
Die wichtigsten Informationen und Daten für das Schuljahr 2023/24 finden Sie auf dem Flyer.

Schülerinnen und Schüler
Für Schülerinnen und Schüler, die im neuen Schuljahr ein Instrument erlernen möchten, sich aber noch für keines davon entscheiden können, bietet die Musikschule an drei Wochenendtagen im Frühling Schnupperlektionen an. Hier gelangen Sie zu den Daten und weiteren Informationen.

Ensembles
"Musik aus aller Welt spielen" - So lautet die Idee eines Ensembles, das sich an InstrumentalschülerInnen ab dem 2./ 3. Unterrichtsjahr richtet. Hierzu der Flyer. Infos und/ oder Anmeldung können per Mail eingeholt, bzw. getätigt werden.

Erwachsene
Seit 2011 steht das Angebot der Musikschule auch Erwachsenen offen. Unterlagen finden Sie auf der Unterseite "Angebote".

Instrumentenvorstellung
Instrumentenvorstellung der Musikschule Solothurn sowie Vorstellung der verschiedenen Ensembles in Form von Videobeiträgen

Rosinen aus unserem Schaffen:

CD-Produktion - In Form von Songwriting haben Schülerinnen und Schüler der Musikschule die Corona-Pandemie verarbeitet. Entstanden ist dabei eine emotionale CD. Die Songs wurden ebenfalls zur öffentlichen Aufführung gebracht. Sehen Sie dazu den Beitrag von Tele Bärn.

Pop'Harpe - Unter diesem Motto bauten Kinder und Jugendliche während der Harfentage vom 13. - 15. Mai 2022 unter fachkundiger Anleitung eigene Harfen. Gönnen Sie sich einen Rückblick darauf.

"Es Huus vou Musig" - eine musikalische Geschichte in 5 Teilen: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3a - Teil 3b - Teil 4 - Teil 5

Unsere Leitbildsätze:

• Wir sind eine zukunftsorientierte Musikschule und sind offen für neue Unterrichts- und -lernformen.
  • Wir sind ein Team von kompetenten und engagierten Lehrpersonen. Wir überdenken unsere Arbeit und bilden uns weiter.
  • Wir pflegen vielseitige Kontakte und legen Wert auf Zusammenarbeit mit anderen Schulen.
  • Als Team tragen wir gemeinsam mit der Schulleitung die Verantwortung für die organisatorischen und pädagogischen Bereiche. Wir fördern die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • In unserem Unterricht fördern wir die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Wir motivieren sie selbstständig zu musizieren und bewusst zu hören.
  • Unser Klima ist vertrauensvoll und kreativitätsfördernd.