https://www.stadtschulen-solothurn.ch/de/mssolothurn/msleitsaetze/
01.10.2022 16:49:45



Leit und Grundsätze

Musikschule Solothurn
Leitsätze
  • In der Musikschule Solothurn begeistern wir Kinder und Jugendliche für Musik!
  • Musik ist ein wichtiger Baustein für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Musizieren fördert die manuelle Geschicklichkeit, unterstützt das soziale Verhalten und trainiert das Konzentrationsvermögen sowie den Durchhaltewillen.
  • In unserem Unterricht fördern wir die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Wir motivieren sie, selbstständig zu musizieren und bewusst zu hören.
  • Unser Klima ist vertrauensvoll und kreativitätsfördernd.
  • Wir pflegen vielseitige Kontakte und legen Wert auf Zusammenarbeit mit anderen Schulen.
  • Wir sind ein Team von kompetenten und engagierten Lehrpersonen. Wir überdenken unsere Arbeit und bilden uns weiter.
  • Als Team tragen wir gemeinsam mit der Schulleitung die Verantwortung für die organisatorischen und pädagogioschen Bereiche.

Grundsätze
Aktives und selbständiges Musizieren schafft die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.
Gemeinsames Musizieren ist uns wichtig:
Verschiedene Ensembles stehen im Angebot oder wir bilden Formationen während des Jahres für spezielle Projekte:
  • Streicherensembles (Rägeboogestriicher, Projektorchester)
  • Blockflötenensemble
  • Bläserensembles (Attacca Band für Anfänger und Avanti Band für fortgeschrittene Musikschülerinnen und –Schüler) bereiten auf die Jugendmusik vor
  • Rockbands
  • Vocalensembles
  • die Musikschule unterstützt die Schulhauschöre
Regelmässiges Auftreten stärkt das Selbstbewusstsein:
In Klassenstunden kann der Auftritt in kleinerem Rahmen trainiert werden. Wir gestalten aber ebenfalls grössere Anlässe, bei welchem neben dem gemeinsamen Musizieren auch die Kreativität im Vordergrund steht.

Lernen durch zuhören und abschauen:
Der Unterricht findet Einzel (25') oder in Zweiergruppen (45') statt. Unterricht in Gruppen fördert das aktive Hören und das soziale Verhalten.

Die eigenen Fähigkeiten einschätzen und Ziele setzen, die motivieren:
Wir arbeiten mit individuellen Zielvereinbarungen, welche schriftlich festgehalten und von allen Beteiligten, auch von den Eltern, unterschrieben werden.