Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sightseeing in Solotown - 4. Klasse Hebü

Sightseeing Solotown - ein Klassenausflug mitten in der Stadt

Waren Sie schon mal auf dem St. Ursen - Turm? In den letzten zwei Jahren sicher nicht. Unser Ausflug führte uns heute nämlich auf den kürzlich (8.4.2022) wieder eröffneten Turm.

Bereits die 249 Stufen bedeuteten für einige Kinder eine Herausforderung. Dann hinaus auf die 50m hohe Plattform! Dies verlangte von einigen Kindern doch noch etwas Mut. Die meisten schafften es jedoch hinaus und wurden durch eine sagenhafte Aussicht belohnt. Im Rahmen des NMG- Unterrichts machen wir im Moment etwas Sightseeing in Solotown.

Wir finden, dass jedes Stadtkind diesen Ausblick in seiner Schulzeit mit seiner Klasse einmal gesehen haben muss. Anderen steht es natürlich auch frei, dieses Erlebnis in Angriff zu nehmen. Zuoberst erwartet sie der Turmwächter, welcher früher dort oben tagsüber schlief und während der Nacht wachte. Heute begrüsst er die vielen Gäste und zieht einen kleinen Tribut ein. Dieser lohnt sich in jedem Fall.  

«Wie hoch der Turm ist?» «Sechsmal 11 Meter eben!» «Und was ist, wenn der Turmwächter mal muss?» Natürlich gibt es noch viele andere interessante Fragen, die es in den nächsten Wochen zu beantworten und Gebäude, welche es zu erkunden gibt.

Enjoy Solotown, es lohnt sich. Zum Film....

(René & Corinne Kaiser / Hermesbühl / 30.04.2022/ TOP of Solotown)


Schulkreis Schulkreis Hermesbühl

Datum der Neuigkeit 18. Mai 2022

zur Übersicht