Zyklus 3 (1. - 3. Klasse der Sekundarstufe I, 9. - 11. SJ)

Dem Schulkreis Sek I (E/B) gehören nebst Solothurn die Gemeinden Feldbrunnen, Lüsslingen und Nennigkofen an.

Die Sekundarschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufslehre oder eine weiterführende Schule vor. Die Schule unterstützt die Jugendlichen und die Erziehungsberechtigten im Prozess der Berufswahl. Nach der Sekundarschule sollen alle Schülerinnen und Schüler eine passende Anschlussmöglichkeit haben.

Die Sekundarschule ist in drei Anforderungsniveaus gegliedert:
Sek B: Basisanforderung, Vorbereitung auf eine Berufslehre
Sek E: erweiterte Anforderungen, Vorbereitung auf eine Berufslehre (mit/ohne Berufsmatur) oder Fachmittelschule
Sek P: zweijähriges Progymnasium, hohe Anforderungen, Vorbereitung auf den Übertritt ins Gymnasium

Unterrichtszeiten
7.40 – 12.00 Uhr, Mittag zum Teil Freifächer, Nachmittag ab 13.45 Uhr, Schulschluss:

Informationsbroschüre
Die Broschüre der Sekundarstufe I zum Schuljahresbeginn bietet umfassende Informationen zum Schuljahresstart.

Brückenangebot nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit
Aufgrund eines Beschlusses des Solothurner Kantonsrats führen die Stadtschulen Solothurn seit Sommer 2014 kein freiwilliges 10. Schuljahr mehr.
Für Lernende, die sich vergeblich um eine Lehrstelle bemüht haben und sich auf eine berufliche Grundbildung vorbereiten wollen sieht der Kanton als Brückenangebot u.a. ein Berufsvorbereitungsjahr vor. Dabei kann, je nach Berufswunsch, zwischen den Profilen Technik/Handwerk und Dienstleistung /Soziales gewählt werden.Die Lernenden sind in der Regel Schulabgänger und Schulabgängerinnen der Sekundarstufe I. Sie arbeiten während drei Tagen pro Woche in einem Praktikumsbetrieb und besuchen an zwei Wochentagen den schulischen Unterricht am Berufsbildungszentrum Olten.
Jugendlichen mit ungenügenden Deutschkenntnissen steht ein sogenanntes Integrationsjahr offen.Das Integrationsjahr wird an den Berufsbildungszentren Olten und Solothurn-Grenchen geführt.
Im Weiteren bietet der Kanton ein Berufswahlcoaching und Case Management an.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Informationsbroschüre Sek I zum Schuljahresstart Broschu776reSek1_SO_2023.pdf (7634.7 kB)