Tagesstrukturen der Stadt Solothurn

Die Stadt Solothurn hat mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 den Betrieb einer Freiwilligen Tagesschule an zwei Standorten eingeführt und auf den 1. August 2011 um einen zusätzlichen erweitert. Auf das Schuljahr 2017/18 konnte neu im Fegetz eine Tagesschule eröffnet werden. Die vier Standorte befinden sich in den Schulhäusern Brühl, Fegetz, Hermesbühl und Vorstadt.
Nach 11 Jahren Regelbetrieb wurde das Reglement von 2012 überarbeitet. Die Gemeindeversammlung hat am 11. Dezember 2023 dem Hauptteil des Reglements und der Gemeinderat am 27. Februar 2024 dem Anhang zugestimmt. Neu wird die Freiwillige Tagesschule unter dem Namen Tagesstruktur geführt.

Verantwortliche Administration für alle vier Standorte:
Joana von Arx, 032 626 96 16, joana.vonArx@solothurn.ch

Betreuungsangebot
Das Angebot beinhaltet Betreuung während den Schulwochen ausserhalb der Unterrichtszeit von Montag – Freitag jeweils von 07.00 – 18.00 Uhr sowie in den Schulferien ohne die mittleren drei Sommerferienwochen und die Weihnachtsferien. Die Betreuungseinheiten finden nur bei mindestens 6 Anmeldungen statt, insbesondere die Betreuungseinheit MO-FR von 07.00 - 08.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler erhalten je nach Anmeldung ein Frühstück, ein Znüni, ein Mittagessen sowie ein Zvieri. Sie werden bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt und zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung angeregt. Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Schuljahr und ist von den Erziehungsberechtigten nach Einheiten buchbar. Die Verrechnung erfolgt aufgrund sozial abgestufter Tarife. Das Mittagessen wird verrechnet, die übrigen Mahlzeiten sind in den Beiträgen enthalten.

Bei Krankheit oder wenn die Tagesstruktur aus anderen Gründen nicht besucht werden kann, ist das Kind bis spätestens 08.00 Uhr schriftlich bei der Schuldirektion abzumelden (schuldirektion@solothurn.ch). Abmeldungen haben immer durch die Erziehungsberechtigten zu erfolgen.

Dokumente Tagesstrukturen

Wichtige Unterlagen zu den Tagesstrukturen finden Sie hier:
Pädagogisches Konzept, Reglement, Anhang zum Reglement

Hinweis für Neuzuzüger:
Die Anmeldung zum Schulbesuch hat bei den Einwohnerdiensten der Stadt Solothurn zu erfolgen.
Tel. 032 626 92 25, E-Mail: einwohnerdienste@solothurn.ch