Primarstufe

Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse der Primarschule, 1. - 4. SJ)

Die Kinder treten nach dem vollendeten vierten Lebensjahr in den Kindergarten ein. Der Stichtag der Einschulung in den Kindergarten ist der 31. Juli. Die Eltern können nach Rücksprache mit der Schulleitung entscheiden, ob ihr Kind ausnahmsweise ein Jahr später eingeschult werden soll (Volksschulgesetz §19 Absatz 3). Eine frühere Einschulung ist ausgeschlossen. Überdurchschnittlich begabte Kinder können die Schulpflicht beschleunigt absolvieren.

Der Kindergarten dauert zwei Jahre und ist Spiel-, Erfahrungs- und Lernraum zugleich. Die Kinder werden in allen Entwicklungsbereichen gefördert. Sie werden selbstständiger, bewegen sich in einer Gruppe Gleichaltriger und lernen, dass sie etwas zur Gemeinschaft beitragen.

In den ersten beiden Jahren der Primarschule erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und gewinnen Einsichten in die Umwelt.

Zyklus 2 (3. - 6. Klasse der Primarschule, 5. - 8. SJ)

Die Kinder werden weiter ganzheitlich in einem breiten Fächerspektrum gefördert. Ab der dritten Klasse lernen sie Französisch, ab der fünften Klasse kommt Englisch dazu.

Die Leistungen in den Fächern werden benotet und im Zeugnis festgehalten.
Die Leistungen im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten werden bewertet und ebenfalls im Zeugnis eingetragen.

Unterrichtszeiten / Blockzeiten

Kindergarten:
Am Morgen
08:15 – 11:40 Uhr (am Mittwoch nur Kinder im 2. Kindergartenjahr)
Am Nachmittag
13:45 – 15:15 Uhr (Halbklassenunterricht Montag oder Dienstag)

Primarschule:
Am Morgen: 08:00 – 12:00 Uhr
Am Nachmittag: 13:45 – 15:25 Uhr bzw. bis 16.25 Uhr (Donnerstag, Freitag bis 15:20
Uhr bzw. 16.20 Uhr )
1. und 2. Klasse: Montag- oder Dienstagnachmittag Unterricht, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag alle frei
1. bis 6. Klasse: Mittwochnachmittag alle frei

Aufgrund der unterschiedlichen Unterrichtspensen am Kindergarten und
der Primarschule ergeben sich Abweichungen in der Ausgestaltung der
Blockzeiten

Ein Informationsblatt zum Kindergartenalltag ist hier zum Herunterladen bereit.

Flyer-Herzlich_willkommen_im_Kindergarten.pdf (3784.9 kB)